Die Inselwelt der Elafiten vor Dubronik (alternative Schreibweise: Elaphiten), im Volksmund mitunter auch als „Hirschinseln“ bekannt, sind ein Insel-Archipel vor der Küste von Süddalmatien in Kroatien. Die Inseln der Elafiten befinden sich nur einige Kilometer entfernt von der kroatischen Stadt Dubrovnik und sind durch den Koločeper Kanal vom Festland getrennt. Von Dubrovnik aus besteht ein regelmäßiger Fährverkehr zu den bewohnten Inseln der Elafiten.
Insgesamt 13 Inseln gehören zu den Elafiten vor Dubrovnik: Goleč, Ruda, Daksa, Tajan, Olipa, Šipan, Jakljan, Sveti Andrija, Lopud, Koločep, Mišnjak, Kosmeč und Crkvine, Tajan und Olipa. Die Insel Lokrum wird offiziell nicht zu den Elafiten gezählt, da sie sich direkt am alten Hafen von Dubrovnik befindet und somit zum Verwaltungsgebiet der Stadt Dubrovnik zu zählen ist.
Von den Inseln der Elafiten vor Dubrownik sind nur die drei größten Inseln bewohnt und beheimaten Unterkünfte für Touristen wie zum Beispiel Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels. Auf der Insel Koločep befinden sich mit den Küstenorten Gornje Čelo und Donje Čelo, zwei größere Siedlungen, auf der Insel mit dem Ort gleichen Namens eine nennenswerte Ortschaft und auf der Insel Šipan zwei Küstenorte mit Namen Suđurađ und Šipanska Luka) sowie vier kleinere Siedlungen im Innern der Insel (Vonjevo Selo, Frajga, Ođak und Sutulija),
Der größte Teil der Bewohner der Elafiten vor Dubrovnik lebt außerhalb der Hauptsaison im Winter auf dem Festland, wenn die Pensionen und Hotels auf den Inseln geschlossen haben und die Ferienwohnungen und Ferienhäuser leer stehen. Außer den drei erwähnten Inseln ist auch die Insel Jakljan im Sommer temporär bewohnt. Jakljan ist touristisch gesehen kaum erschlossen und ein guter Tipp für alle Touristen, die einen ruhigen und beschaulichen Urlaub in Kroatien verbringen möchten.
Die restlichen Inseln der Elafiten vor Dubrovnik sind heutzutage unbewohnt, waren aber in der Vergangenheit besiedelt. Wie zum Beispiel die Insel Daksa, wo sich die Ruinen eines im Jahr 1808 aufgelösten Klosters des Franziskanerordens befinden.
Datum: 12.04.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare