Die Insel Zlarin gehört zu den Inseln vor Šibenik, der dalmatinischen Hafenstadt auf dem Festland an der Küste der Adria in Kroatien. Die Einwohner von Zlarin nennen ihre Insel stolz „Die Goldene Insel“. Früher lebten die Bewohner der Insel in erster Linie von der Landwirtschaft und der Fischerei und waren als Seeleute und Korallentaucher in der ganzen Region bekannt.
Schon seit dem 15. Jahrhundert spielten Korallen eine wichtige Rolle für Zlarin und verhalfen der Insel zu einem wirtschaftlichen Aufschwung bis etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Daher wird Zlarin mitunter im Volksmund auch als „Insel der Korallen“ bezeichnet. Auf der Insel befindet sich im gleichnamigen Ort Zlarin ein Korallenmuseum, in dem Urlauber erfahren können, wie Korallen verarbeitet werden. Wer seinen Urlaub auf Zlarin in einem Ferienhaus oder einem Hotel verbringt, kann im Korallenmuseum Korallenschmuck als Andenken an den Urlaub auf Zlarin erstehen.
Urlauber schätzen die malerische und zum größten Teil unberührte Natur auf Zlarin mit den Schatten spendenden Fichtenwäldern und den abwechslungsreichen Stränden, die sich zum Teil in kleinen, verschwiegenen Buchten befinden. Immer mehr Touristen schätzen die Ruhe und die Schönheit der Natur auf der kroatischen Insel und verbringen ihren Urlaub auf Zlarin, um die vielen Sonnentage und das azurblaue Meer der Adria zu genießen. Der Naturhafen der Insel zieht zudem viele Segler an, die die Inselwelt der Adria bereisen und auf Zlarin eine Verschnaufpause einlegen möchten.
Von den Hotels und Ferienhäusern auf Zlarin ist der Weg nicht weit bis zu einem der Restaurants der Insel, wo man lokale Spezialitäten probieren kann. Natürlich ist die Speisekarte der Restaurants und Hotels auf Zlarin maritim geprägt: Wer fangfrischen Fisch und die verschiedensten Meeresfrüchte schätzt, wird sich auf Zlarin wie zu Hause fühlen.
Auf Grund der regelmäßigen Fährverbindungen bietet sich in einem Urlaub im Hotel auf Zlarin immer die Gelegenheit, einen Ausflug nach Sibenik, zum Ferienhaus in Vodice oder nach Prvic in Angriff zu nehmen. Fähren fahren in der Saison weit häufiger als in der Nebensaison.
Datum: 12.04.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare