Die kroatische Insel Olib gehört zu den Inseln des Archipels vor Zadar und liegt in der nördlichen Adria in der kroatischen Region Dalmatien im Osten von Silba und im Nordinsel von Pag in der Kvarner Bucht. Olib ist bis dato vom Massentourismus verschont geblieben und liegt etwas abseits der gängigen Reiserouten von Seglern, die ihren Urlaub auf dem Schiff in der Inselwelt der Adria verbringen. Aus diesem Grund ist Olib ein empfehlenswertes Ziel für alle Touristen, die ihren Urlaub abseits der Hektik und dem Trubel touristischer Inseln in der Adria verbringen möchten: Auf Olib leben nur etwa 80 Einwohner, im Sommer verdreifacht sich diese Zahl, wenn im Ausland lebende Kroaten ihrer Heimatinsel einen Besuch abstatten. Urlauber finden auf der Insel einige schöne Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Pensionen für den Aufenthalt.
Olib ist auf Grund der artenreichen Fauna eine „grüne Oase“ im Meer der Adria. Noch gilt die Insel unter Segelurlaubern als Geheimtipp, aber immer mehr Segler wissen die Ruhe und Beschaulichkeit der Insel für einen Aufenthalt zu schätzen. An der Ostküste von Olib, wo sich die malerischen Buchten Slatinica und Slatina befinden, ist es auf Grund einiger Untiefen nicht möglich, vor Anker zu gehen. Im Hafen von Olib können allerdings auch größere Boote ankern. Hier legen auch die Fährschiffe an, die regelmäßig zwischen Olib und dem kroatischen Festland verkehren. Im Hafen befinden sich einige Restaurants und Cafes, in denen die Gäste lokale Spezialitäten genießen können, in erster Linie fangfrischen Fisch und andere Meeresfrüchte. Trotzdem: Eigene Reiseführer braucht man auf Olib nicht - die Insel ist überschaubar.
Die insel Olib ist ein ideales Reiseziel für einen Urlaub in einer idyllischen Umgebung mit freundlichen Einwohnern in der Adria. Auf Grund der regelmäßig verkehrenden Schiffsverbindungen können spontane Ausflüge zum kroatischen Festland, aber auch zu anderen kroatischen Inseln in der Kvarner Bucht unternommen werden. Das Wahrzeichen der Insel ist ein sehr gut erhaltener Wachturm, der vor rund 400 Jahren zum Schutz der Insel vor Piraten gebaut wurde Der Wachturm ist auch auf der Flagge von Olib abgebildet.
Datum: 14.04.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare