Die kleine kroatische Insel Ugljan gehört zu den Inseln des Archipels vor Zadar und befindet sich im Nordwesten der Nachbarinsel Pašman. Keine Insel im Archipel vor Zadar befindet sich näher an Zadar: Nur wenige Seemeilen und der „Zadar Kanal“ trennen Ugljan vom Festland. Mit einer Fläche von knapp 50 km² und einer Einwohnerzahl von etwa 7.500 Menschen gehört Ugljan zu den dichtbesiedeltsten Inseln in ganz Kroatien. Die Insel war bereits im 17. Jahrhundert ein beliebtes Reiseziel, was mehrere gut erhaltene Ferienhäuser aus dieser Zeit dokumentieren.
So gut wie alle Ortschaften, Hotels und Ferienhäuser auf Ugljan liegen an der nordöstlichen Küste der Insel, da die südwestlichen steilen Küstenabschnitte sehr unzugänglich sind. Im Südwesten der Insel finden erfahrene Wanderer und erprobte Kletterer einige der schönsten Stellen auf Uglijan.
Ugljan ist mit Hilfe einer Brücke mit der Nachbarinsel Pašman verbunden, die über die Meeresenge mit Namen „Zdrelac“ führt. Sieben größere Ortschaften befinden sich auf der Insel, von denen der Ort gleichen Namens Ugljan die größte Siedlung ist. Der Ort befindet sich im Nordwesten der Insel und rühmt sich, der Ort mit den meisten Sonnentagen pro Jahr von allen Inseln vor Zadar zu sein. Rund um die Ortschaft finden sich insgesamt neun malerische Plätze, die direkt von der Ortschaft aus zu erreichen sind (Fotorština, Gornje Selo, Lučino Selo, Sušica, Varoš, Čeprljanda Gudače, Batalaža und Muline), die mit dem Ort Ugljan verbunden sind. In diesem „Einzugsgebiet“ leben rund 1.000 der insgesamt 7.500 Bewohner von Ugljan. Neben dem Tourismus sind die Landwirtschaft und der Fischfang die wirtschaftlichen Stützpfeiler der Bevölkerung. Auf Ugljan befindet sich ein malerischer Hafen, wo kleinere Yachten und Segelschiffe anlegen können. Im Südosten des Hafens befindet sich zudem ein Ankerplatz für größere Schiffe.
Neben Sonnenschein und Badeurlaub wird auf Ugljan auch in Sachen Kunst und Kultur einiges geboten. Historische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel eine Ölpresse aus dem 1 Jahrhundert n. Chr., die antike „Villa Rustica“ und die Ruinen einer Basilika aus der Zeit des Frühchristentums sind Zeitzeugen der langen und bewegten Geschichte der kleinen kroatischen Insel Ugljan in der Adria.
Datum: 14.04.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare