Die kroatische Insel Vir zählt zum Archipel der Inseln vor Zadar in der Adria. Vir ist die achtgrößte Insel unter den Inseln vor Zadar und ist mit einer Brücke mit der dalmatinischen Küste verbunden. Dank dieser Brücke bietet sich Urlaubern die Möglichkeit, die Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Vir mit dem eigenen Pkw zu erreichen.
Drei größere Ortschaften mit einer kleinen, aber ausreichenden touristischen Infrastruktur befinden sich auf Vir: Hauptort ist das gleichnamige Vir, zudem findet sich in Torovi und in Lozice eine Auswahl an Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Pensionen für den Urlaub in Kroatien.
Das Wahrzeichen von Vir ist zugleich die beliebteste touristische Sehenswürdigkeit auf der Insel: Die venezianische Festung Kaštelina wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut, um die Bevölkerung vor Invasoren zu schützen. Teilbereiche der Festung Kaštelina sind bis heute erhalten. Zu Beginn des Jahrtausends wurden Baumaßnahmen an der Festung Kaštelina durchgeführt, um sie als touristische Attraktion für die Nachwelt zu erhalten.
Touristen, die bereits einmal einen Urlaub auf Vir verbracht haben, schwärmen neben der Ruhe und Beschaulichkeit der Insel von den Stränden, die bislang vom Massentourismus verschont geblieben sind. Wie zum Beispiel der eine kleine Marina grenzende Strand Lučica, der sich im Norden von Vir befindet. An dem Strand wurde in den letzten Jahren ein immer größer werdendes Angebot für Urlauber aufgebaut: Sitzbänke, eine kleine Promenade und ein kleiner Supermarkt, ein Café und Eisverkäufer sind hier zu finden. Ein weiter bekannter Strand auf der Insel Vir ist der Strand Jadro, der sich in unmittelbarer Nähe des Ortes Vir im südlichen Teil der Insel befindet. Touristen, die in Vir ihren Urlaub in einer Pension, Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus auf Vir verbringen, können den Strand Jadro in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Dort befindet sich zudem die größte Marina auf der gesamten Insel. Direkt am Strand Jadro befinden sich diverse Cafés, Restaurants, Bäckereien, und kleine Supermärkte.
Datum: 19.04.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare