Die Insel Pag gehört mit 285 km² zu den größten adriatischen Inseln. Das überwiegend karstige Gebirge, mancherorts mit Macchia bewachsen, verleiht der Insel einen besonderen Charme.
Urlaub auf Pag
Pag befindet sich im südlichen Teil der Kvarner-Bucht. Man kann die Insel vom Festland entweder über die 300 m lange Pager Brücke, die sich im Süden der Insel befindet erreichen oder mit Fährlinie Prizna - Žigljen. Bei der Anreise sollte man die Windverhältnisse mit berücksichtigen, da bei starker Bora die Fähre nicht verkehrt.
Pag ist eine Insel von kilometerweiten Kies-, Schotter- und Sandstränden, von kristallklarem Meerwasser und wunderschönen türkisblauen Küsten. In den Sommermonaten ist Pag eine Lebensquelle für jeden Urlauber. Vor allem in und rund um die Städte Pag und Novilja werden zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Appartements angeboten. Die Zimmer sind komfortabel und die Gastronomie umschließt auch einheimische Köstlichkeiten.
Typisch Pag: Feigen, Oliven, Käse, Schafzucht, Weinbau, Spitze
Die steinreiche Insel bietet den optimalen Nährboden für zahlreiche aromatische Kräuterpflanzen, die von den vielen hier lebenden Schafen gegessen werden. Der bekannte Pager Käse verdankt seinen besonderen Geschmack diesen Kräutern. Man nennt Pag auch die Insel der Feigen und Oliven, weil diese Bäume hier so gut gedeihen. Neben Schafzucht prägt Weinbau das Bild der Insel. Ein weiteres Markenzeichen der Insel ist die Pager Spitze. Sie wird seit Jahrhunderten nach traditionellen Vorgaben geklöppelt und ist Teil der wunderschönen Pager Trachten.
Sehenswürdigkeiten der Insel Pag
Die Stadt Pag ist der Hauptort der Insel. Hier gibt es immer noch Salinen, in denen seit Jahrhunderten Salz gewonnen wird. Viele kulturhistorische Denkmäler wie der Fürstenpalast oder die im 15. Jahrhundert gegründete Basilika können besichtigt werden. Die Basilika befindet sich auf dem Hauptplatz und ist Mariä Himmelfahrt geweiht. Sie ist sowohl innen als auch außen wegen ihrer architektonischen Schönheit besonders erwähnenswert. Eine echte Perle ist die Stadt Novalja im Norden der Insel Pag. Diese ist zugleich das touristische Zentrum. Das Leben spielt sich im Hafen ab. Die Uferpromenade, die kleinen Geschäfte, Bistros und Restaurants laden zum Verweilen und zum Genießen des Pager Käses, des berühmten Pager Lammbratens und der lokalen Weine ein. In unmittelbarer Nähe von Novalja befinden sich zahlreiche Badestrände. Beliebt bei den Urlaubern ist das Nachtleben in der Bucht Zrce, wo eine große Open-Air-Disco zum Tanz bittet.
Datum: 03.05.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare