Hvar - Urlaub auf der Königsinsel: Hvar gehört zu Dalmatien, ist die viertgrößte kroatische Insel und wird heute als eine der zehn schönsten Weltinseln betrachtet. An der Nordküste laden herrliche einsame Buchten mit sandigen Stränden zum Baden ein, während im Süden die Küste steil abfällt und waldfrei ist. Auf der Insel gedeihen zahlreiche Weingärten und Olivenhaine. Für einen verführerischen mediterranen Duft sorgen unzählige Lavendel- und Rosmarinsträucher, die jedem Urlauber in die Nase steigen.
Insel Hvar: Anreise und Erreichbarkeit: Zu erreichen ist die Insel mit der Fähre von Split und Drevnik aus. In Split kann man auch täglich Katamarane benutzen. Wer über Rijeka anreist, nimmt die Fähre nach Dubrovnik, die in Hvar zwischen anlegt. Auch von Ancona in Italien aus gibt es einen direkten Schiffsverkehr nach Hvar.
Unterkünfte, Hotels und Ferienwohnungen auf Hvar
Das Angebot an Unterkünften ist reichlich, von luxuriös bis touristisch bequem. Vor allem an der Nordküste gibt es viele Hotelanlagen und Ferienwohnungen bzw. –häuser. Ein Großteil davon liegt direkt am Meer.
Sehenswürdigkeiten auf der Insel Hvar
Jelsa ist ein jahrhundertealter Küstenort am Nordufer. Bei schönem klarem Wetter kann man sogar das Festland und die Nachbarinsel Brac erkennen. Besonders in der nahen Umgebung des Ortes gibt es zahlreiche Höhlen, wie die Grotte "Grabceva Spilja", in der vorgeschichtliche Kulturschätze erhalten sind, die bis zu 6000 Jahre alt sind. Die Grotte bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Insel Korcula.
Stari Grad ist ein beliebter Ferienort und gilt als älteste Stadt Kroatiens. Neben der Zyklopenmauer, sollte man die gotische Kirche Sv. Ivan und das 1482 gegründete Dominikanerkloster besichtigen. Eine, seit der Antike, landwirtschaftlich genutzte Ebene im Osten, wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Dort sind heute noch griechische Grenzmarkierungen zu erkennen.
Hvar ist der Hauptort der Insel und war bereits in der Antike besiedelt. Die Architektur der Stadt ist einzigartig und kosmopolitisch, da Einflüsse von überall her den Urlauber in Staunen versetzen. Noch heute gibt es viele Hügelgräber aus der Illyrerzeit.
Die schönsten Strände auf Hvar
Im Norden liegt der kleine Urlaubsort Vrboska, der durch die wunderschönen Sand- und Kiesstrände besticht. Der Ort liegt in einer Bucht umgeben von üppiger Pflanzenwelt. Unweit des malerischen Ortes Vrboska befindet sich der Naturistenstrand Glavica. Felsen trennen mehrere kleinere Buchten voneinander. Dadurch ist genug Privatsphäre vorhanden. Im Süden der Insel Hvar findet man einige zauberhafte Kies- und Sandstrände. Einer der schönsten Strände liegt in der Bucht Petarcica in einem kleinen Fischerort namens Zavala.
Datum: 06.05.2011
Objekte in Kroatien
|
Keine Kommentare